Unendliche Zahlungsmittel

Eine Bemerkung zum Verlassen der Seite!

Wenn Ihnen zum Leben Eigentum von Grund und Boden, Profit, Patente und der Vorteilsgedanke wichtig sind, dann können Sie diese Seite getrost verlassen!

Der Nullpunkt

Lösen von allen Regeln, Strukturen und Gesetzen

Dieses System begibt sich auf einen „Nullpunkt“ und löst sich erstmal von allen gesellschaftlichen Strukturen. Dabei möchte ich nicht im Mittelalter landen, aber die heutige moderne Welt neu ordnen.

Die Handlungsweisen in Bezug auf Finanzierung, soziale Sicherheit, Familie, Kindergarten, Schule, Beruf, Arbeitswelt, Freizeit und Ruhestand zu neuen Ansetzen führen.

Die Wirkungsweisen, soweit sie gesellschaftlich in dem aktuellen Gesellschaftssystem für mich erkennbar sind, werden mit der möglichen neuen Wirkungsweise verglichen. Die Wirkungsweisen von Eigentum, Patente und Profit sind dabei besonders im Blick.

Phönix aus der Asche

Aber wie kann eine funktionierende Gesellschaft überhaupt entstehen?
Durch Bedürfnisse!

Jeder Mensch hat das Bedürfnis des Schutzes im Allgemeinen und der Geborgenheit. Dabei ist die Existenzsicherung ein Antrieb für aktive Handlungen. Nur gemeinsam geht vieles eben besser. Da wir keine Fans von Kannibalismus sind, müssen wir andere Wege zur Ernährung finden. Und die sind in einer Menge von Beispielen zu finden. Dabei ist die Jagt zu Land und zu Wasser, Landwirtschaft, Viehzucht nur ein Auszug der Möglichkeiten. Eine moderne Gesellschaft hat sich zur Existenzsicherung Systeme für Verwaltung, Recht und Schutz aufgebaut, die es näher zu betrachten gilt.

Bei aller Betrachtung steht eins unverrückbar im Mittelpunkt. „Der Mensch darf alles was anderen Menschen, Tieren und Pflanzen nicht schadet“. Mit dieser Aussage stehen wir in einem Konflikt mit uns selbst und unserer Umwelt, weil wir uns aus der Natur ernähren müssen. „Der Mensch darf alles was für seine Existenz notwendig ist“. Das ist schon besser! Dabei möchte ich das Wort „Notwendig“ mehrmals unterstreichen.

Um den erdachten Nullpunkt zu verlassen, gehen wir weiter in eine hoffentlich bessere Zukunft.